Planspiele sind vereinfachte Modelle von Ausschnitten der Realität. Das Modell EIS bildet eine vereinfachte Struktur der Länder der europäischen Gemeinschaft und des europäischen Integrationsprozesses ab. Es ist entstanden aus der Arbeit mit Studierenden zum Thema Europäische Integration und in der vorliegenden Form 2004 veröffentlicht. Während der Modellentwicklung ist das Planspiel erprobt worden mit Schülern der Sekundarstufe II, mit Studierenden unterschiedlicher Studiengänge, mit Lehrern im Rahmen von Lehrerfortbildung und mit Multiplikatoren wie Lehrerfortbildnern. Das Planspiel EIS bildet eine vereinfachte Struktur der Länder der Europäischen Gemeinschaft und des europäischen Integrationsprozesses ab. Es befaßt sich mit den Herausforderungen der Europäischen Integration und dem Versuch der Europäischen Gemeinschaft, sie gemeinsam zu bewältigen. Diese Herausforderungen ergeben sich aus dem erklärten Streben der Europäischen Gemeinschaft nach
In den Staaten der Europäischen Gemeinschaft herrscht seit einem Vierteljahrhundert Dauerarbeitslosigkeit. Die Kommission im Planspiel, die EIS-Kommission, vertritt drei Grundüberzeugungen: Die Kommission macht deshalb während des Planspiels regelmäßig Vorschläge zu einzelnen Elementen einer globalen Strategie; die konkrete Ausgestaltung bleibt Aufgabe der Länder und des Rates in der EIS. Einzelheiten: www.eisplan.de * In Anlehnung an: Europäische Kommission (Hg), Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung. Herausforderungen der Gegenwart und Wege ins 21. Jahrhundert. Weißbuch, Brüssel/Luxemburg 1994
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Wissen bedeutet nicht Möblierung des Geistes - Wissen hat Werkzeugcharakter
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